Freitag, 30. September 2016

Japanese Flower Coaster

Moin, Moin zusammen. Ich hab wieder einmal eine tolle Häkelanleitung für Euch. Gefunden hab ich sie bei der lieben Asa aus Schweden. Die hat sehr schöne Anleitungen auf Ihrer Seite und ich darf sie für Euch hier bei mir Übersetzen. Für Anfänger hab ich auch Bildanleitungen dabei. Schaut auch auf jeden Fall mal bei der Asa vorbei.

Japanese Flower von bautawitch aus Schweden.

Ich hab schon einmal ein paar Untersetzer gehäkelt und liebe die Farben einfach. Leider kann man sie ja nicht so einfangen wie sie wirklich sind.





Wie üblich habe ich Baumwollgarn von Catania und eine Häkelnadel 2 mm verwendet .Wenn Ihr noch nie mit Catania gehäkelt habt, müsst Ihr das unbedingt versuchen, die Wolle ist wirklich toll zu verarbeiten, hat strahlende Farben und einen leichten Glanz! Im Moment hat Asa 48 verschiedene Farben in ihrem Online – Shop auf Lager zur Auswahl!
Tipp: Denkt daran , Eure Enden während der Arbeit mit ein zu häkeln, sonst habt ihr viele Fäden zu vernähen, gerade wenn ihr auch viele Farben verwenden möchtet!
Die Blüten sind etwa 10 cm im Durchmesser und Ihr braucht in etwa 20 Minuten . So wie die African Daisy Blumen machen sie unglaublich viel Spaß und süchtig diese zu häkeln!



1. Reihe: Macht einen Maschenring und häkelt in diesen Ring 4 Lm (= erstes Stb + 1 Lm), * 1 Stb + 1 Lm *.Wiederholen von * 11 weitere Male und mit 1 Km in die 3. Lm vom Anfang beenden. = 12 Stück



Ihr könnt hier das erste Mal die Farbe wechseln.

2.Reihe: 1 fM und 4 Lm (= erstes Stb + 2 ch) in den ersten Lm-Bogen, * 1 Stb + 2 Lm in den nächsten Lm-Bogen *. Wiederholen von * 11 weitere Male und mit 1 Km in die 3. Lm vom Anfang beenden.






Ihr könnt hier wieder die Farbe wechseln.



3.Reihe: 1 Km in den 1. Lm-Bogen. 3 Lm (= das 1. Stb.) und 3 Stb in den 1.Lm-Bogen .* 4 Stb in den nächsten Lm-Bogen *.Wiederholen von * 11 weitere Male und mit 1 Km in die 3. Lm vom Anfang beenden.







Ihr könnt hier das nächste Mal die Farbe wechseln.



4.Reihe: * 6 Lm, 3 M auslassen und in die 4. M 1 fM häkeln *.Wiederholen von * 11 mal. mit 1 Km in die 1. Fm vom Anfang beenden.




Die Blütenblätter:



6.Reihe: 1 fM in die M der Vorrunde * 8 Stb in den Lm-Bogen häkeln, 1 Stb zwischen die fM der Vorrunde * Wiederholen von * weitere 11 Mal und mit 1 Km in die 1. M vom Anfang beenden..







Nehmt den Faden und zieht ihn nach hinten. Sichert das Ende.
Eure Blüte ist fertig!

Wenn ihr mehrere Blüten zusammensetzen wollt, z.B. für eine Decke oder einen Vorhang, vielleicht auch zu einem Teppich, füllt ihr 2 Lm-Ketten nicht sofort sondern (= Blütenblätter) ihr häkelt folgendermaßen:
4 Stb in die 1. Lm-Kette, verbindet die nächste Blüte mit einer Km + 1 Lm in die 4. M der anderen Blüte und häkelt die restlichen 4 Stäbchen fertig. Dann wieder *1 Fm in die M der Vorrunde und häkelt die nächsten 4 Stb, wieder mit einer Km in die 4. M der anderen Blüte, 1 Lm und die nächsten 4 Stb häkeln. Enden mit 1 Km in die 1. M der Vorrunde.* Wiederholt dies so oft, wie ihr mögt.


Viel Glück!

Übersetzt von BrittaCreativ
http://brittacreative.blogspot.de/
https://www.facebook.com/B-Creative-1623352354604974/


Kleine Blüte für Anfänger

So, ich hab einmal ein Foto von der kleinen Blüte gemacht , die ich in meinen YouTube Videos erkläre. Zum Üben schreib ich euch dazu noch eine kleine Anleitung extra.
Ich habe für diese Blüte eine Wolle mit Nadelstärke 3,5 bis 4,5 genommen und eine Nadel Nr.3 benutzt.

Erklärung Häkelabkürzungen
Lm = Luftmaschen 
MR = Maschenring
M = Masche
Km = Kettmasche
fM = Feste Maschen
HStb = Halbe Stäbchen
Stb = Stäbchen
Reihe 1 MR + 1 Lm + 6 fM in den Ring hinein häkeln + 1 Km in die 1. M um den Ring zu schließen. = 6 fM
Reihe 2 In jede M 2 fM häkeln = jede M verdoppeln, enden mit 1 Km in die erste M = 12 fM
Reihe 3 In die erste M 2 fM, in die nächste M nur 1 feste M, * immer abwechseln 1 fM, 2 fM* von * zu * fortlaufend wiederholen. + 1 Km in die 1. M = 18 fM
Reihe 4 in die erste M 2 fM, in die nächsten 2 M nur je 1 fM, * immer abwechseln 2 fM, 2 fM in die 3. M * von * zu * fortlaufend wiederholen. + 1 Km in die 1. M = 24 fM
Reihe 5 4 Lm, 2 M auslassen in die 3. M 1 Km * 4 Lm, 2 M auslassen, 1 Km in die 3. M*
Von * zu * fortlaufend wiederholen + 1 Km in die erste M.
Reihe 6 6 Stb in den ersten Bogen, 1 fM in den Steg, * 6 Stb in einen Bogen, 1 fM in den Steg *
fortlaufend wiederholen, enden mit 1 Km in die 1. M
Arbeit beenden und Fäden vernähen.
Und so sieht sie dann fertig aus

Kleine Häkelschule 5





Sodele der letzte Teil ist endlich fertig und der dreht sich darum, wie man die Arbeit beendet und vor allem auch die Fäden vernäht.


Kleine Häkelschule 4





Weiter geht es mit dem Häkeln der Blütenblätter

Donnerstag, 29. September 2016

Kleine Häkelschule 3

Moin,Moin ihr Lieben. Weiter geht es mit dem Runden häkeln. Diesen Teil braucht ihr um später Blumen oder Untersetzer zu häkeln.
Später kommt noch der 4.Teil, wo wir dann Stäbchen häkeln um z. B. Blütenblätter für ein kleines Blümchen zu häkeln.

https://youtu.be/04EzyyoVHSI

Mittwoch, 28. September 2016

Kleine Häkelschule 2

Sodele, hier ist der zweite Teil. Diesmal sind die Stäbchen und doppelte Stäbchen dran. Jetzt könnt ihr schon einmal üben😀

https://youtu.be/wc7_06-l4UA

Kleine Häkelschule 1

Huhu, guten morgen zusammen. Es ist soweit, ich hab mein erstes Video gedreht. In meiner kleinen Häkelschule geht es im ersten Video um Luftmaschen, feste Maschen und warum Wendeluftmaschen wichtig sind.
Es wäre ganz toll, wenn sich hier jemand findet, der noch nie gehäkelt hat und mal probiert nach zu häkeln, damit ich weiß ob meine Erklärungen so gut sind. Im voraus schon mal Danke.
LG Britta

https://youtu.be/dZXtKtf-PFQ

Freitag, 23. September 2016

Blütenherz

Moin Moin aus dem schönen warmen Norden. Ich hab ja länger schon nichts mehr gepostet,  deshalb möchte ich Euch meinen neuesten Tür -, oder Fensterkranz  vorstellen. Ich hab schon etliche schöne Fleecekränze gemacht und wer schon auf meiner Facebook Seite war,  hat sie vielleicht schon gesehen. Demnächst werde ich diesem Thema hier eine eigene Seite widmen und Euch dann auch zeigen,  wie es geht. Bis dahin,  genießt die warmen Tage

Eure Britta



Donnerstag, 15. September 2016

Garten Impressionen

Moin Moin zusammen. Weil draußen so schön ist, hab ich mal ein paar Bildchen von meiner Shabby Terrasse gemacht.
Habt noch eine schöne warme Woche.





Montag, 5. September 2016

Utensilo häkeln

So, endlich fotografiert. Mein selbst entworfenes Utensilo für unser Womo. Da bin ich mal selbst stolz drauf. Jetzt müssen wir nicht ständig mehr im Schrank kramen. Hier muss ich allerdings noch die Anleitung für Euch schreiben.









Fazit Hobbywelt Weser-Ems-Halle Oldenburg

Moin ,Moin zusammen.

Ich hatte Euch ja letzte Woche mitgeteilt, das ich auf die Hobbywelt gehen wollte. Für mich war es das erste Mal, das ich es geschafft habe. Im Großen und Ganzen, kann ich sagen, das ich schon ein sich wenig enttäuscht war. Ich hatte eher erwartet, das man dort auch viele Neuheiten, was Bastelmaterial oder Techniken betrifft, sehen kann. Aber für meinen Geschmack, waren da mehr Händler vertreten, sei es Wolle, Patchwork, Knöpfe, Perlen, Stempeln etc. Gut, man konnte sich mit Material eindecken, das man in Oldenburg und Umgebung nicht so bekommt, aber wie gesagt, es fehlten mir mehr Neuigkeiten. Muss ich wohl doch noch einmal auf die Creativa fahren. Aber nichts desto Trotz, hab ich noch etwas schönes gefunden.
Ganz vorne am Eingang fanden wir einen zauberhaften Stand mit Patchworkarbeiten, von Zipfelschick, an dem man kleine Bastelkids auch kaufen konnte. Da müsst ihr unbedingt einmal hineinschauen. Ich hab mir einmal eine Karte von ihnen mitgenommen und dazu folgenden Link für Euch:

 http://www.zipfelschick.de/


Dann kennt Ihr ja sicher den Hype, den es im Moment mit den Ausmalbüchern für Erwachsene gibt. Dazu gab es einen Stand mit Lenka Blum, die die tollen Chameleon Permanent Marker mit entworfen hat. Ob man nun Bilder ausmalt oder selber malen will, kann mit diesen Stiften wunderschöne Farbverläufe Zaubern. Ich hab Euch einmal den Link zur Seite herausgesucht, da könnt ihr Euch dann mal durchwühlen und schauen, was die können.

https://www.youtube.com/watch?v=n4vuyM5bA_M

http://www.creactiva.de/

Der dritte Stand, der mich begeistert hat, war der von La Socke, mit der sehr netten Laila Wagner.
Sie und ihr Mann bieten viele tolle Sachen an, aber auf der Ausstellung in Oldenburg, hat sie eine alte Häkeltechnik vorgestellt, sie heißt Broomstick häkeln, die sie auf ihre Art sehr schön modernisiert hat. Wir haben uns das einmal zeigen lassen und uns einen Stick, samt Anleitung gekauft. Heute morgen, konnte ich mich nicht mehr länger beherrschen und habs ausprobiert. Und Tadaaaa:



Sollen dann Handgelenkwärmer werden. Ich zeig sie Euch natürlich, wenn ich sie fertig habe. Schaut doch einmal auf ihrer Seite nach, sind ganz tolle Sachen dabei.

http://www.la-socke.de/index2.html

Natürlich war in Oldenburg auch Kunst und Kreativ aus Wechloy mit einem riesen Bereich mit Workshops und Materialien vertreten. Ich persöhnlich interessiere mich schon seit längerem für einen Schneideplotter, mit dem man Silhouetten und Kästchen etc. ausdrucken kann. Leider ziemlich teuer mit an die 350€ und aufwärts, aber man darf ja träumen.
Kurz und gut, jetzt wollte ich ihn mal in Aktion sehen. Mist, jetzt möchte ich ihn erst Recht haben. Was man damit alles machen kann, der Wahnsinn. Ihr könnt Euch, bei Interesse, unter folgenden Link mal informieren. Unter anderem, wurde uns dieser Plotter auch demonstriert. Ihr könnt neben dem Video sehen, was man tatsächlich alles machen kann.



https://www.youtube.com/watch?v=QYvqJyIDXA4


Ja liebe Leute, dies ist also mein Fazit und im Prinzip, war ich doch zufrieden. So konnte ich meinen Input in Ruhe verarbeiten. Habt noch einen schönen Tag

Eure Britta















Donnerstag, 1. September 2016

Hallihallo, ich muss mich einmal entschuldigen, weil ich noch nicht so ganz mit meinem Block klarkomme. Ich übe aber fleißig.
Einige von euch haben sicherlich schon versucht Kommentare zu posten und es hat nicht funktioniert. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnt ihr auf meinem Blog nur posten, wenn ihr bei Google angemeldet seid. Ist ein bisschen blöd, aber das hab ich vorher nicht gewusst. Ich habs selbst einmal probiert und es funktioniert also folgendermaßen.

Some of you have probably already tried to post comments and it did not work . If I have understood correctly , you can only post on my blog , if you are signed in to Google or other profile. Is a bit stupid, but I've not known before . I habs even once tried and so it works as follows .


Ihr schreibt euren Kommentar und wählt das passende Profil aus
You write your comment and selects the appropriate profile

zum Beispiel Google Konto
dann werdet ihr aufgefordert euch einzuloggen 

for example: Google Account
then you will be prompted you log in

nun könnt ihr euren Kommentar veröffentlichen.
you can now publish your comment.

 


Episode 161: How to Crochet the Lotus Bloom Dishcloths